
Theresa Bergau, M.Sc.
„Es ist nie alles nur negativ, genauso wenig, wie immer alles positiv ist. In jeder Situation gibt es Dinge, die gut sind und Themen, an denen es sich zu arbeiten lohnt – der richtige Blick ist entscheidend.“
In ihrer Arbeit mit Organisationen, Teams und einzelnen Personen ist Theresa Bergau ein differenzierter, systemischer Blick auf die jeweilige wichtig. Sie setzt den Fokus bewusst auf das, was bereits gut läuft und fördert einen lösungsorientierten Austausch. So nimmt sie selbst Killerphrasen wie „Das haben wir noch nie so gemacht!“ oder „Das geht nicht!“ den Wind aus den Segeln. Ihre Motivation gewinnt sie aus der Arbeit mit den Menschen, die hinter den Rollen und Positionen stecken. In ihrer Arbeit als Beraterin, Moderatorin und Trainerin fördert Sie das Bewusstsein für die Gestaltung gesunder Arbeitsplätze und gibt den nötigen Anstoß für konstruktive zwischenmenschliche und organisationale Entwicklungsprozesse.
Theresa Bergau hat an der Freien Universität Berlin, am University College Dublin und an der Humboldt-Universität zu Berlin Psychologie studiert und mit dem Master of Science abgeschlossen.
Privat begeistert sie sich für sportliche Herausforderungen und hat große Freude daran, als Fitnesscoach andere zu motivieren. Im Sommer vergeht bei ihr kein Tag ohne eine (oder zwei) Kugel(n) Eis.
Studium und Qualifikation
- Master of Science in Psychologie (Freien Universität Berlin/University College Dublin)
- Ausbildung zum Systemischen Coach und Kurztherapeut
Expertise
- Betriebliches Gesundheitsmanagement, insbesondere Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
- Organisations- und Teamentwicklung
- Stressmanagement
- Individuelle Resilienz und Teamresilienz
- Arbeitswelt 4.0
Ausgewählte Projekterfahrungen
- Deutsche Bundesbank
- Kommunaler Arbeitgeberverband (KAV)
- Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM)
- Berliner Bäder Betriebe
- Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BGRCI)
- TE Connectivity
- Metalux Metallveredelung

Linda Banko, M.Sc.
Meine Motivation ist es, Arbeitsbedingungen gesundheitsgerechter und menschengerechter zu gestalten und damit Menschen und Organisationen darin zu unterstützen, ihre vollen Potentiale auszuschöpfen.
Linda Banko ist Psychologin (Master of Science) mit Schwerpunkt Gesundheitspsychologie
und ausgebildet als Systemischer Coach (PSM I).
Berufliche Erfahrungen
Frau Banko verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in den Themenfeldern Gesundheits- und Arbeitspsychologie. Frau Banko berät in unseren Projekten Führungskräfte und Beschäftigte zu Themen wie Resilienz und Stressbewältigung sowie zur sinnvollen Gestaltung von Mitarbeitergesprächen. Frau Banko hat zudem eine hohe Expertise in der Durchführung von Evaluationsprojekten und Auftragsstudien.
Frau Banko betreute unter anderem Projekte in Unternehmen wie die Deutsche Bundesbank, Klosterfrau, die Robert Bosch Stiftung, PCK Raffinerie GmbH, CRI, Solvay, Profamilia und Stiftung Mercator.
Studium und Qualifikationen
Studium der Psychologie (Bachelor und Master) an der Freien Universität Berlin, an der University of Groningen und der University of Madrid, Schwerpunkte im Studium: Gesunde Gestaltung von Arbeit, psychosoziale Folgen von Krebserkrankungen (Danish Cancer Society, Kopenhagen), psychologische Verträge im Kontext der Migration ausländischer Fachkräfte nach Deutschland.
Ausbildung zum Systemischen Coach (PSM I).
Zertifizierte Yoga-Lehrerin.
Honours Programme in Psychology an der Rijksuniversiteit Groningen.
PASIG-Workshop 2016: Schwerpunkt: Psychische Gesundheit von Beschäftigten.

Dr. Julia Hapkemeyer
Dr. Julia Hapkemeyer ist geschäftsführende Partnerin des EO Instituts. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Praxiserfahrung als Arbeits- und Organisationspsychologin in verschiedensten Unternehmen und Organisationen.
Ihre Schwerpunkte liegen dabei in der Organisationsanalyse, z.B. im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen und der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen, in der Teamentwicklung sowie in der Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Seit über 10 Jahren ist Dr. Julia Hapkemeyer auch als Coach (Senior Coach BDP) für Führungs- und Fachkräfte tätig.
Berufliche Stationen:
Vor Gründung des EO Instituts gemeinsam mit Nicole Scheibner im Jahr 2010 arbeitete sie mehrere Jahre als Wissenschaftlerin an der Freien Universität Berlin im Arbeitsbereich Evaluation, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement. Außerdem war Julia Hapkemeyer freiberuflich als Evaluatorin in Hochschulen und Unternehmen tätig.
Studium und Qualifikation:
- Ausbildung als Senior Coach für Managementberatung (Weiterbildung an der Deutschen Psychologen Akademie des BDP)
- Promotion zur Dr. phil. mit einer Dissertation zum Thema Berufsvorbereitung und berufliche Zielklarheit im Studium.
- Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin und der Sorbonne in Paris, Abschluss als Diplom-Psychologin.

Nicole Scheibner
Nicole Scheibner ist geschäftsführende Partnerin des EO Instituts. Ihre Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern Führung, Zusammenarbeit in Teams und Gesundheit am Arbeitsplatz.
Sie verfügt über mehr als 15-jährige Erfahrung als Arbeits- und Organisationspsychologin. Sie hat verschiedenste Unternehmen im Rahmen von Veränderungsprozessen begleitet, die Weiterentwicklung der sozialen Beziehungen in Teams und den Umgang mit arbeitsbedingten psychischen Belastungen unterstützt. Seit über 10 Jahren ist Nicole Scheibner auch als Coach (Senior Coach BDP) für Führungs- und Fachkräfte tätig.
Berufliche Stationen:
Vor Gründung des EO Instituts gemeinsam mit Julia Hapkemeyer im Jahr 2010 arbeitete Nicole Scheibner mehrere Jahre als Wissenschaftlerin an der Freien Universität Berlin im Arbeitsbereich Evaluation, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement. Zudem war sie freiberuflich als Statistikerin und als Trainerin tätig, führte in diesem Rahmen Mitarbeiterbefragungen sowie Inhouse-Seminare (z.B. zum Thema Stressmanagement) durch.
Studium und Qualifikation:
Ausbildung als Senior Coach für Managementberatung (Weiterbildung an der Deutschen Psychologen Akademie des BDP).
Studium an der Technischen Universität Berlin und an der Freien Universität Berlin mit dem Abschluss als Diplom-Psychologin.

Dr. Manfred Albrod
Facharzt für Arbeitsmedizin, Umweltmedizin
Facharzt für Allgemeinmedizin
Psychosomatische Grundversorgung
Disability Manager (CDMP)
Fachkraft für Arbeitssicherheit
Mitglied Verband deutscher Betriebs- und Werksärzte
Langjährige praktische Erfahrung als ltd. Betriebsarzt in renommierten Großunternehmen, vertraut mit globalen Unternehmensstrukturen und modernen Managementprozessen.
Publikationen (Auswahl):
- Einführung in den betrieblichen Gesundheitsschutz. Rieder Verlag, Münster
- Bedeutung psychomentaler Belastungen im betrieblichen Kontext. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 43, 12, 2008, 608-616
- „Mein Haus, mein Auto, meine Yacht…“ – Gesundheit als Führungsaufgabe. ASUpraxis | Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 46, 9, 2011, 124-125
- Gesundheitliche Auswirkungen der Globalisierung auf die Beschäftigten.
- Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.), 2006, Innoavtionen für Arbeit und Organisation, Dortmund 2006: GfA Press, 181-186
- Erfahrungen mit einem Stress-Management-Seminar für Beschäftigte eines Forschungslabors. ErgoMed 28, 4, 2004, 126-132
- Kooperation im betrieblichen Gesundheitsschutz. Zur Zusammenarbeit von Betriebsärzten und Betriebsräten. AiB 31, 9, 2010, 526-531
- Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen – Überlegungen zur praktischen Durchführung im Betrieb. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 53, 02.2018 bis 07.2018 (Serie)
- Bedeutung der Raumluftkonzentration von Benzol in Verkaufsräumen von Tankstellen für die Beschäftigung schwangerer Frauen. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 53, 08.2018, 518-526
- v.a.
Seminare:
- Betrieb: Unternehmer, Führungskräfte, Betriebsräte, Beschäftigte
- Ärzte
- Medizinstudierende
- Disability Manager
Kongressvorträge:
- Betriebsärzteverband VDBW
- wissenschaftliche Fachgesellschaft DGAUM
- Präventionskongress Gentner-Verlag
- Messe A+A
- Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
Themen:
- Gesundes Führen
- Umgang mit Change-Prozessen
- New Work – Veränderungen des Erwerbslebens
- Psychische Belastungen im Arbeitsleben
- Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
- Stress-Management
- Allgemeine Gefährdungsbeurteilung
- Betrieblicher Gesundheitsschutz
- Return to Work Prozesse
- Inklusion in der betrieblichen Praxis
- Krankheit, Arbeitsunfähigkeit und Beruf
- Grippepandemie
- v.a.

Dr. Alexander Tirpitz
“It’s not who I am underneath, but what I do that defines me.” (Batman)
Alexander Tirpitz ist Partner des EO Instituts. Seine Schwerpunkte in der Beratung sind Führungskräfteentwicklung, strategisches Gesundheitsmanagement und der Aufbau von organisationaler und Teamresilienz.
Von 2021 bis 2025 war er zudem Professor für Management an der FOM Hochschule, nachdem er sich bereits jahrelang als Dozent an verschiedenen Hochschulen und Universitäten engagiert und regelmäßig Vorlesungen in den Bereichen Führung, Organisation und (internationales) Management gehalten hatte.
Privat ist er passionierter Kampfsportler, ehemaliges Mitglied der Deutschen Ju-Jutsu Nationalmannschaft und Europameister in der Masters-Klasse.
Berufliche Stationen:
Sein breiter Erfahrungshorizont stammt aus internationalen Unternehmen in Deutschland und China sowie aus deutschen Regierungsbehörden. Vor seinem Eintritt in das EO Institut war er z. B. Geschäftsführer und Mitgründer des German Center for Market Entry und davor Projektleiter an einem deutschen Wirtschaftsinstitut. Dabei zieht sich ein Kernthema konsequent als roter Faden durch die berufliche Vita von Alexander Tirpitz: Organisationen dabei zu unterstützen, sich selbst weiterzuentwickeln und zu verbessern. So hat er sich unter anderem im Auftrag der Techniker Krankenkasse mit Hemmnissen bei der Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements in mittelständischen Unternehmen auseinandergesetzt, ein Führungskräfteentwicklungsprogramm für die über 100 Führungskräfte einer großen deutschen Raffinerie mitentwickelt und umgesetzt, eines der Bundesministerien über zwei Jahre bei der Einführung mobiler und flexibler Arbeitsstrukturen begleitet, die Führungskräfte eines führenden Haushaltsgeräteherstellers regelmäßig in Diversity-orientierter Mitarbeiterführung geschult oder die Robert Bosch Stiftung wiederholt bei der Weiterentwicklung ihrer China-Programme unterstützt.
Studium und Qualifikation:
Alexander Tirpitz hat Betriebswirtschaftslehre und Sinologie an der Freien Universität Berlin studiert (M.A.). In seiner berufsbegleitenden Promotion am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin hat er sich mit den organisationalen Fähigkeiten besonders erfolgreicher multinationaler chinesischer Unternehmen in Europa beschäftigt.