TEL: 030 400 407 00       INFO@EO-INSTITUT.DE        KONTAKT

 

Kontaktieren Sie uns

TEL: 030 400 407 00
info@eo-institut.de

Ihre Experten, wenn es darum geht, Wirkung zu erhöhen, Gesundheit zu fördern und als Unternehmen besser zu werden!

Prof. Dr. Alexander Tirpitz

Prof. Dr. Alexander Tirpitz

“It’s not who I am underneath, but what I do that defines me.” (Batman)

Alexander Tirpitz ist Partner des EO Instituts. Seine Schwerpunkte in der Beratung sind Führungskräfteentwicklung, strategisches Gesundheitsmanagement und der Aufbau von organisationaler und Teamresilienz.

2021 wurde er von der FOM Hochschule zum Professor ernannt, nachdem er sich bereits jahrelang als Dozent an verschiedenen Hochschulen und Universitäten engagiert und regelmäßig Vorlesungen in den Bereichen Führung und (internationales) Management gehalten hatte. An der FOM German-Sino School of Business & Technology lehrt er nun u. a. Management Basics, Human Resource Management oder auch Verhandlungsführung.

Privat ist er passionierter Kampfsportler, ehemaliges Mitglied der Deutschen Ju-Jutsu Nationalmannschaft und Europameister in der Masters-Klasse.

Berufliche Stationen:

Sein breiter Erfahrungshorizont stammt aus internationalen Unternehmen in Deutschland und China sowie aus deutschen Regierungsbehörden. Vor seinem Eintritt in das EO Institut war er z. B. Geschäftsführer und Mitgründer des German Center for Market Entry und davor Projektleiter an einem deutschen Wirtschaftsinstitut. Dabei zieht sich ein Kernthema konsequent als roter Faden durch die berufliche Vita von Alexander Tirpitz: Organisationen dabei zu unterstützen, sich selbst weiterzuentwickeln und zu verbessern. So hat er sich unter anderem im Auftrag der Techniker Krankenkasse mit Hemmnissen bei der Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements in mittelständischen Unternehmen auseinandergesetzt, ein Führungskräfteentwicklungsprogramm für die über 100 Führungskräfte einer großen deutschen Raffinerie mitentwickelt und umgesetzt, eines der Bundesministerien über zwei Jahre bei der Einführung mobiler und flexibler Arbeitsstrukturen begleitet, die Führungskräfte eines führenden Haushaltsgeräteherstellers regelmäßig in Diversity-orientierter Mitarbeiterführung geschult oder die Robert Bosch Stiftung wiederholt bei der Weiterentwicklung ihrer China-Programme unterstützt.

Studium und Qualifikation:

Alexander Tirpitz hat Betriebswirtschaftslehre und Sinologie an der Freien Universität Berlin studiert (M.A.). In seiner berufsbegleitenden Promotion am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin hat er sich mit den organisationalen Fähigkeiten besonders erfolgreicher multinationaler chinesischer Unternehmen in Europa beschäftigt.