TEL: 030 400 407 00       INFO@EO-INSTITUT.DE        KONTAKT

 

Kontaktieren Sie uns

TEL: 030 400 407 00
info@eo-institut.de

Ihre Experten, wenn es darum geht, Wirkung zu erhöhen, Gesundheit zu fördern und als Unternehmen besser zu werden!

Smarte Routinen, starke Teams: Wie sich Resilienz trainieren lässt

Smarte Routinen, starke Teams: Wie sich Resilienz trainieren lässt

Resilienz – Der Begriff beschreibt die Fähigkeit von Personen, mit Belastungssituationen umzugehen, an Krisen nicht zu zerbrechen und im besten Fall sogar gestärkt aus diesen hervorzugehen. Ist Resilienz von Einzelpersonen demnach ein Allheilmittel für den Umgang mit Stress und Belastung in der Arbeitswelt?

Grundsätzlich ist Resilienz super, aber was geschieht, wenn wir einige Hyperresiliente im Team haben und andere, die schon bei der leisesten Ahnung einer Veränderung oder einer vorübergehenden Stressphase in Panik verfallen? Der Fokus muss demnach ein anderer sein. Arbeitsteams müssen resilient sein – als Team – im Team.

Doch wie gelingt es, ein Team resilient zu machen, also Teamresilienz aufzubauen?

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Personalführung beschreibt Alexander Tirpitz warum Routinen, die einen reibungslosen Arbeitsablauf garantieren und die physische und psychische Unversehrtheit aller Teammitglieder gewährleisten, so wichtig für den Aufbau von Teamresilienz sind.

Den Artikel können Sie hier als PDF herunterladen.